Freitag, 15. August 2008

Dress Code "Cocktail"

Gestern war ich beim Friseur - ich konnte die 3 Wochen bis Deutschland wirklich nicht mehr warten, dafür ist es hier zu windig, da liegt die Frisur einfach nicht. Ich will mich jetzt nicht über den zweiseitigen Fragebogen zu meiner Haarstruktur auslassen, den ich ausfüllen sollte. Allgemein ist die Datensammelwut in Australien auf Wolfgang Schäuble Niveau, mehr ist besser. Wofür z.B. braucht der Friseur meine Telefonnummer? Mein Friseur hat mich noch nie angerufen. Friseurinnen sind die einzigen Frauen, die man immer wieder anruft ohne je zurückgerufen zu werden. Und hätte ich Schuppen - nein ich habe keine - braucht der Friseur das doch nicht schwarz auf weiß, als Kenner sollte er das sehen und mit viel Einfühlungsvermögen damit umgehen. Ich wollte doch nur einen Haarschnitt.
Die eigentliche Auffälligkeit war das Gespräch, wie denn der Schnitt sein soll, das sich über volle 5 Minuten quälend in die Länge zog. In einem meinem aktiven Wortschatz nicht geläufigen Vokabular. Also warum reicht nicht "2 cm kürzer" - schließlich gehe ich davon aus, das alle Haare einigermaßen gleich schnell wachsen. Wenn überall 2 cm abgeschnitten wird, müsste es doch so aussehen wie beim letzten mal. Die Frage "wie kürzer" ist ungefähr so, als würde ich in der Autowerkstatt gefragt "Wie sollen wir denn Ihr Auto reparieren?". Meine Antwort wäre: am Liebsten hätte ich es heile.


Heute Abend geht es auf eine Firmenparty in eines der schicken Bootssteg Restaurants (Doltonehouse) mit Dress Code "Cocktail". Ich war mir sicher, dass dies keine Motto Party wird, auf der anderen Seite wusste ich aber nicht genau, was den nun erwartet wird. Also habe ich die Veranstalterin ob der Bedeutung gefragt. Beantwortet wurde meine mail mit einem Wikipedia-Link . Also dunkler Anzug für Männer. Einen Tag später kam eine zweite mail: "Aufgrund der vielen Anfragen zum Dress Code" hier die Antwort: please wear whatever you’re comfortable in. Anything goes". Danke. So streut man Unsicherheit. Also heute in Jeans arbeiten und im feinen Zwirn zur Party. Schönes Wochenende

Keine Kommentare: