Montag, 12. Mai 2008

Lästern

Ist es eigentlich lästern, wenn man über sich selbst schlecht spricht? Wiki sagt nein, Lästern sei der Informationsaustausch über nicht anwesende Personen. Da ich jetzt aber schlecht über mich selbst sprechen werde und wenn jemand dies liest, ich nicht anwesend bin, kann ich es also Lästern nennen. Ich lästere nun über meine Englisch-Kenntnisse des vergangenen Wochenendes. Es fing eigentlich gut an. Beim Fotografieren wurde ich von einem Engländer in ein Gespräch verwickelt und zum Schluss gefragt, ob ich Schweizer sei. Da mir diese Frage jetzt schon zum zweiten mal gestellt wurde, hab ich gefragt, wie er denn darauf komme. Am Aussehen kann es nicht gelegen haben. Im Hotelfahrstuhl bin ich letztens ohne eine Silbe zu sagen gefragt worden, aus welchem Teil Deutschlands ich komme. Aber das war nur ein Engländer der beweisen wollte, das der englische Humor seinem Ruf hinterherhinkt, und da ich kein Problem damit habe, deutsch zu sein, hab ich ihm gleich den totalen Krieg erklärt.
Der (freundliche) Engländer beim Fotografieren antwortete, europäischer Akzent, aber für einen Deutschen sei er nicht stark genug. Sänk juu!

Am Samstag war ich dann beim Friseur. Zwar kenne ich jetzt die genauen Lebensumstände von Bridget (die Friseuse), aber sie hat mich nicht richtig verstanden. Ich wollte also 2 cm abgeschnitten haben, aber sie hat 2 cm drangelassen. Wären meine Haare jetzt 4 cm lang gewesen… egal. Den Sonntag hatte die Projektsekretärin für mich verplant und mich zur Betreuung eines am Tag zuvor angereisten Kollegen eingesetzt. Da am 11. Mai ein italienisches Straßenfestival stattfinden sollte, dachte ich, kein Problem, und sah mich Cappuccino schlürfend, Cantuccini kauend und Salami kaufend den Sonntag Nachmittag abhängen. Leider fand das Festival im March statt, und wie man in der 5. Klasse ja lernt, heißt das März und nicht Mai. Aber mit schlechtem Englisch liege ich im Trend, wie folgender Artikel verrät:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,544420-2,00.html

Naja, es könnte schlimmer sein. Als Lena (die vom Ponyhof Artikel) am 1. Tag Ihres Reitkurses gefragt wurde, ob sie schon mal geritten sei, hat sie mit "'I've never been ridden" die Lacher mehr oder weniger auf ihrer Seite gehabt. Ist jetzt aber auch nicht gelästert, denn das gibt sie in ihrem Blog ganz uneitel zu. Und selbst wenn, Lästern dient der sozialen Kontrolle in einer Gemeinschaft und der friedlichen Abwicklung von Statusdifferenzen. Sagt Wiki. Oha. Wenn das so ist, dann kann ich ja loslegen: Also, ich konnte letztens beobachten, wie ein Kollege hier…:)

Keine Kommentare: